AOF-020 · Formular zur informierten Einwilligung
Zerebrales Aneurysma (chirurgisches Clipping)
Verschluss einer ballonartigen Aussackung eines Hirngefäßes (Aneurysma) durch Einsetzen eines Titan-Clips mittels Kraniotomie
Dr. Özgür Akşan — Neurochirurgie (Gehirn- und Nervenchirurgie)
Was ist ein Einwilligungsformular?
Kurze, für alle Formulare gemeinsame Information
Was ist ein Einwilligungsformular (informierte Einwilligung)? Wozu dient es?
Das Einwilligungsformular (mit vollem Namen Formular zur informierten Einwilligung) ist ein Dokument, das Sie über einen Ihnen empfohlenen Eingriff oder eine Operation informiert. Es erläutert in klarer Sprache, worin der Eingriff besteht, welchen Nutzen er voraussichtlich bringt, welche Risiken möglich sind und welche alternativen Behandlungen es gegebenenfalls gibt.
Sein Zweck ist nicht, Sie zu ängstigen, sondern Ihnen zu ermöglichen, die Entscheidung über Ihre Gesundheit wissentlich und aus freiem Willen zu treffen. Einem Eingriff zuzustimmen oder ihn abzulehnen, ist Ihr natürlichstes Recht.
- Es stellt sicher, dass Sie vor dem Eingriff ausreichende und verständliche Informationen erhalten.
- Es lässt Sie Nutzen und Risiken vorab sehen und Ihre Fragen stellen.
- Es sichert Ihr Recht, frei zu entscheiden und Ihre Einwilligung jederzeit zurückzuziehen.
Sie können das Formular auf dieser Seite lesen, anhören und herunterladen. Nachdem Sie das Formular gelesen haben und Ihre Fragen beantwortet wurden, erteilen Sie Ihre Einwilligung, indem Sie es in der Klinik unterschreiben.
Diese Information wurde von Dr. Özgür Akşan erstellt.
OPERATION EINES ZEREBRALEN ANEURYSMAS (CHIRURGISCHES CLIPPING)
Aufklärungs- und Einwilligungsbogen
| Formular-Nr.: AOF-020 | Rev.-Nr. / Datum: 2026 v09 / 10.07.2026 |
|---|
| PATIENTEN-PROTOKOLL-NR. | DATUM |
|---|---|
| TÜRKISCHE ID-NR. / REISEPASS-NR. | GEBURTSDATUM |
| NAME–NACHNAME DES PATIENTEN | GESCHLECHT |
| DIAGNOSE | (breite Einzelzelle) |
1. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
Es ist Ihr natürlichstes Recht, über Ihren Gesundheitszustand sowie über alle Ihnen zur Behandlung Ihrer Erkrankung empfohlenen medizinischen / chirurgischen Behandlungen und diagnostischen Maßnahmen informiert zu werden. Nachdem Sie den Nutzen und die möglichen Risiken der medizinischen Behandlungen und chirurgischen Eingriffe erfahren haben, liegt es wiederum in Ihrer eigenen Entscheidung, in den durchzuführenden Eingriff einzuwilligen oder nicht einzuwilligen. Der Zweck dieser Erläuterung ist nicht, Sie zu ängstigen oder zu beunruhigen, sondern Sie bewusster an den Entscheidungen zu beteiligen, die in Angelegenheiten Ihrer Gesundheit zu treffen sind. Auf Ihren Wunsch hin können alle Informationen und Unterlagen zu Ihrer Gesundheit Ihnen oder einem von Ihnen als geeignet erachteten Angehörigen ausgehändigt werden. Obwohl dieses Formular so gestaltet wurde, dass es die Bedürfnisse der meisten Patienten unter vielen Umständen erfüllt, sollte es nicht als ein Dokument betrachtet werden, das die Risiken aller Behandlungsformen enthält. Abhängig von Ihrem persönlichen Gesundheitszustand kann Ihr Arzt Ihnen andere oder zusätzliche Informationen geben. Nachdem Sie den Nutzen und die möglichen Risiken der Diagnostik, der medizinischen Behandlung und der chirurgischen Eingriffe erfahren haben, liegt es in Ihrer eigenen Entscheidung, die durchzuführenden Maßnahmen anzunehmen oder abzulehnen. Außer in Situationen rechtlicher und medizinischer Notwendigkeit können Sie die Aufklärung ablehnen oder die Einwilligung jederzeit widerrufen. Dieses Formular wurde erstellt, um Sie über die Risiken der Operation und über alternative Behandlungsmethoden zu informieren. Bitte lesen Sie dieses Formular vollständig und aufmerksam durch und unterschreiben Sie diesen Einwilligungsbogen erst, nachdem Sie ihn gelesen haben und alle Ihre Zweifel bezüglich des betreffenden Eingriffs durch den Arzt ausgeräumt wurden.
2. Allgemeine Aufklärung über die Erkrankung und die Behandlung
Ein zerebrales Aneurysma ist eine ballonartige Ausstülpung nach außen, ein Vorspringen oder eine Erweiterung eines Teils der Wand einer Arterie. Die Wand eines solchen Gefäßsacks ist ausgedünnt und kann plötzlich einreißen und bluten. Diese Blutung kann einen Schlaganfall, ein Koma und/oder den Tod verursachen. Um den Halsbereich von Aneurysmen mit Metallclips (meist aus Titan) zu verschließen, wird häufig eine Kraniotomie durchgeführt. Die Kraniotomie ist das Verfahren, bei dem ein Knochenabschnitt aus dem Schädel entfernt und anschließend wieder eingesetzt wird.
Die chirurgische Methode ist ein Eingriff, der bei Aneurysma-Patienten seit langer Zeit angewendet wird. Diese Operation ist ein Eingriff, der zum Verschluss des Aneurysmas durchgeführt wird und unter Vollnarkose durch das Öffnen eines kleinen Fensters im Schädel erfolgt. Der Knochen wird am Ende der Operation wieder eingesetzt. Das Aneurysma wird vom umliegenden Hirngewebe und von den Gefäßen freipräpariert, und sein Hals wird mit einem kleinen, meist aus Titan gefertigten Metallclip (einer Art kleiner Metallklammer) verschlossen. Der normale Blutfluss in dem Gefäß, aus dem das Aneurysma hervorgeht, wird aufrechterhalten. Während der Operation kann mit verschiedenen Techniken überprüft werden, dass die Klammer den Hals des Aneurysmas vollständig verschließt und dass der Fluss in den anderen Blutgefäßen normal weiterläuft. Die Clips sind dauerhaft, werden an Ort und Stelle belassen, und dies fügt dem Körper keinerlei Schaden zu.
Aneurysmen können nicht rupturiert (nicht perforiert) oder rupturiert (perforiert) sein. Bei der Operation wird das zerebrale Aneurysma versorgt, und dafür wird eine Kraniotomie durchgeführt: Während des Eingriffs wird ein Schnitt in der Kopfhaut vorgenommen und eine Kraniotomie durchgeführt, um den Knochenteil über dem zu clippenden Aneurysmabereich freizulegen. Ein als Knochenlappen bezeichnetes Knochenstück wird mit speziellen Bohrern und einer Säge entfernt. Um das Gehirn freizulegen, wird die als Dura bezeichnete Hirnhaut eingeschnitten. Nachdem das Aneurysma geclippt wurde oder – falls die Aneurysmawand zu breit ist und kein Clip angebracht werden kann – nachdem seine Wand mit Klebstoffen verstärkt wurde, wird die Hirnhaut verschlossen, der Knochenlappen eingesetzt und der Hautschnitt verschlossen. Wenn das Gehirn jedoch sehr angeschwollen erscheint, kann Ihr Chirurg darauf verzichten, das Knochenlappenstück wieder einzusetzen.
Das Ziel dieser Methode ist es, durch das Anbringen eines Clips am Hals des Aneurysmasacks die geschwächte Gefäßwand zu stützen und ihre Ruptur zu verhindern und auf diese Weise die Funktion des Nervensystems zu erhalten oder zu verbessern. Dennoch ist mir bewusst, dass hinsichtlich der Ergebnisse dieser Methode keine Garantie gegeben wird, und ich akzeptiere dies. Zugleich gestatte ich meinem Chirurgen und seinem Team auch, beim Auftreten einer Komplikation während der Operation eine von der oben genannten abweichende Methode und/oder eine zusätzliche Behandlung anzuwenden. Mir ist bewusst, dass keine Garantie dafür gegeben wird, dass das Ergebnis des Eingriffs günstig sein wird. Ich akzeptiere auch, dass mein Chirurg und seine Assistenten im Falle einer derzeit nicht vorhersehbaren oder unerwarteten Situation einen Eingriff vornehmen, der von dem oben Beschriebenen abweicht.
3. Etwaige Alternativen zur Operation
Als Alternativen zur Operation habe ich die folgenden Möglichkeiten in Betracht gezogen:
- Wie mir von meinem Arzt mündlich erläutert, unter Inkaufnahme aller Risiken diese Operation nicht durchführen zu lassen,
- Ohne Behandlung zu bleiben und dabei auch das Blutungsrisiko und die möglicherweise auftretenden weiteren Komplikationen in Kauf zu nehmen,
- Zu versuchen, die Probleme durch medikamentöse Therapie und regelmäßige radiologische Untersuchungen zu beheben,
- Endovaskuläre Behandlung (intravaskulärer Eingriff): Über ein großes Gefäß in der Leiste (Femoralarterie) wird mit einem dünnen Katheter das Aneurysma erreicht, und es werden dünne, aus Platin gefertigte Drähte (Coils) in das Aneurysma eingebracht, um den Übertritt des Blutflusses in das Aneurysma zu verhindern; bei Bedarf kann auch die Hilfe eines Ballons oder Stents eingesetzt werden. Sie ist eine akzeptable Alternative zur Anwendung eines chirurgischen Clips, und ihre Eignung richtet sich nach der Größe und Lage des Aneurysmas sowie dem Allgemeinzustand des Patienten,
- Mögliche weitere Behandlungsoptionen…
Ich habe auch die anderen mir von meinem Arzt erläuterten Behandlungsmethoden in Betracht gezogen. Auch die Vor- und Nachteile dieser alternativen Methoden wurden mir von meinem Arzt erläutert.
4. Von der Operation zu erwartender Nutzen
Es ist die Besserung des aktuellen neurologischen Bildes und der Beschwerden des Patienten. Die Operation wird zur Beseitigung der Beschwerden und in der Erwartung durchgeführt, die Funktion des Nervensystems zu erhalten oder zu verbessern. MIT DER DURCHZUFÜHRENDEN OPERATION wird angestrebt, durch das Stützen der geschwächten Gefäßwand mit einem Clip eine erneute Blutung (Ruptur) des Aneurysmas zu verhindern und die unter Druck stehenden neuralen Strukturen zu entlasten. Es wird angestrebt, dass die vor der Operation bestehenden neurologischen Ausfälle (Lähmung, Kraftverlust, Taubheitsgefühl, Reflexverlust, Harninkontinenz usw.) sowie Beschwerden wie Schmerzen und Verkrampfungen durch die anzuwendende chirurgische Behandlung vollständig behoben oder deren Verschlechterung aufgehalten werden.
5. Voraussichtliche Dauer der Operation
Die Dauer des durchzuführenden Eingriffs kann je nach Zustand der Erkrankung und des Patienten variieren und beträgt durchschnittlich .….......... - .….......... Stunden. Zudem sind die vor und nach der Operation von den Anästhesieärzten an den Patienten vorzunehmenden Maßnahmen in dieser Dauer nicht enthalten. Der Eingriff kann je nach Zustand des Falles länger dauern als angegeben. Ihr Arzt wird Sie nach Abschluss des Eingriffs ausführlich informieren.
6. Risiken und Komplikationen der Operation
Neben dem Nutzen des durchzuführenden chirurgischen Eingriffs bestehen auch Risiken, die auftreten können.
- Anästhesierisiko: Während und nach den Verfahren der Lokal- und Allgemeinanästhesie bestehen Risiken (aufgrund der dem Patienten während der Operation gegebenen Lagerung). Darüber hinaus bestehen bei jeder Form der Anästhesie und auch bei der Sedierung medikamentenbedingt mögliche Komplikationen und Schäden. Das anzuwendende Anästhesieverfahren sowie die damit verbundenen Risiken und Komplikationen wurden mir erläutert, und ich stimme dem diesbezüglich empfohlenen Verfahren zu.
- Blutung: Auch wenn sehr selten, bin ich mir des Bestehens eines Blutungsrisikos bewusst, das während oder nach meiner Operation hochgradig ausfallen kann. Im Falle einer Blutung kann eine zusätzliche Behandlung oder eine Bluttransfusion erforderlich werden. In einem solchen Fall stimme ich der erforderlichen Bluttransfusion und den weiteren Behandlungen zu. Einige von mir eingenommene und/oder während meiner Behandlung einzusetzende Medikamente können durch Wechselwirkungen und/oder Nebenwirkungen das Blutungsrisiko erhöhen. In manchen Fällen kann es erforderlich sein, blutverdünnende Medikamente früher als erwartet einzusetzen, was das Blutungsrisiko ebenfalls erhöhen kann.
- Blutgerinnselbildung: Blutgerinnsel können nach jeder Art von Operation entstehen. Im Blutungsbereich entstehende Gerinnsel können den Blutfluss behindern und zu Komplikationen wie Schmerzen, Ödemen, Entzündungen oder Gewebeschäden führen. Bei Absetzen von Blutverdünnern kann das Gerinnungsrisiko steigen.
- Neurologische Verschlechterung nach der Operation: Aufgrund von Problemen wie einer Blutung an der Operationsstelle, einem Hirnödem (Druck auf das Gehirn infolge einer Flüssigkeitsansammlung) oder einem Vasospasmus (Gefäßverengung) können sich die Funktionen des Nervensystems nach der Operation verschlechtern.
- Atembeschwerden: Nach der Operation können in der Regel vorübergehende Atembeschwerden oder eine Pneumonie (Lungenentzündung) auftreten. Es kann eine Lungenembolie (Verschluss der Lungengefäße) auftreten.
- Kardiale Komplikationen: Die Operation birgt ein geringes Risiko, zu Herzrhythmusstörungen oder einem Herzinfarkt zu führen.
- Tod: Auch wenn sehr selten, besteht während oder nach der Operation ein Todesrisiko.
- Erfolglosigkeit der Operation: Es besteht die Möglichkeit, dass die durchgeführte Methode die Aneurysmawand nicht verstärken und eine Schädigung des Hirngewebes nicht verhindern kann.
- Zunahme der Schmerzbeschwerden: Auch wenn selten, können nach der Operation die Schmerzbeschwerden zunehmen.
- Infektion: Eine Infektion kann sowohl im Bereich des Hautschnitts als auch im Operationsgebiet, ja sogar im Knochen des Operationsgebiets auftreten. Zu den infektionsbedingten Risiken gehören Meningitis (Entzündung der das Gehirn und das Rückenmark umgebenden Häute) und die Bildung von Empyem-Abszess (Eiteransammlung).
- Ich habe auch die Möglichkeit verstanden, dass mein Arzt während meiner Operation angesichts einer unerwarteten Situation wie Blutung, Verletzung benachbarten Gewebes oder eines Organs usw. über den geplanten Eingriff hinaus weitere für meine Gesundheit erforderliche Maßnahmen durchführen kann, und ich stimme dem zu.
- Verletzung einer Nervenwurzel: Eine Verletzung der Nervenwurzel kann zu Schmerzen im Bein, zu Schwäche in den betreffenden Muskelgruppen und zu Sensibilitätsstörungen in den zugehörigen Dermatomen (Nervenversorgungsgebieten) führen.
- Rückenmarksverletzung: Auch wenn sehr selten, kann während der Operation infolge einer Rückenmarksverletzung eine Lähmung auftreten.
- Risiko eines Austritts von Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit: Nach der Operation kann aus der Wundstelle Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit nach außen austreten. Zu deren Behandlung kann ein Spinalkatheter (Rückenmarkskatheter) oder ein erneuter zusätzlicher Eingriff zur Versorgung derselben Wundstelle erforderlich werden.
- Rezidiv (Wiederauftreten), Residuum (Rest): Nach der Operation können die Symptome erneut auftreten, und eine zusätzliche Operation kann erforderlich werden. Mit der Zeit nach der Operation besteht, wenn auch selten, die Möglichkeit, dass sich aus derselben Region erneut ein Aneurysma bildet.
- Anfallsaktivität: Im Gehirn kann eine abnorme elektrische Aktivität auftreten, die zu epileptischen Anfällen führen kann.
- Hydrozephalus: Nach der Operation können die Zirkulationswege der Hirn-Rückenmark-Flüssigkeit im Schädelinneren verstopfen, und es kann das Einsetzen eines als Shunt bezeichneten Geräts erforderlich werden.
- Zerebraler Vasospasmus (Gefäßverengung): Bei Patienten mit Blutungen oder infolge von Blutungen, die während der Operation auftreten können, kann es vor oder nach der Operation aufgrund einer Ischämie im Gehirn (Störung der Hirndurchblutung) zu einer Verschlechterung der Funktionen des Nervensystems kommen.
- Neuropsychologische Störungen: Nach der Operation besteht, wenn auch gering, die Möglichkeit eines Verlusts der intellektuellen (geistigen) Kapazität oder einer Depression.
- Terson-Syndrom: Bei Patienten mit aneurysmatischer Blutung können, wenn auch selten, Einblutungen im Augeninneren auftreten.
Ich habe alle oben aufgeführten Risiken, die während und nach dem an mir durchzuführenden chirurgischen Eingriff auftreten können, verstanden und akzeptiere sie.
7. Folgen bei Nichtdurchführung der Operation
Die aktuellen Beschwerden und das klinische Bild des Patienten bessern sich möglicherweise nicht; eine Verschlechterung kann eintreten.
8. Wichtige Eigenschaften der einzusetzenden Medikamente
Falls bei Ihnen eine bereits bekannte Medikamentenallergie besteht, müssen Sie Ihren Arzt und Ihr Pflegepersonal unbedingt darüber informieren. Während Ihres laufenden Behandlungsprozesses werden je nach Aufnahmegrund oder neu auftretenden Umständen dem medizinischen Zustand des Patienten entsprechende Medikamente (Schmerzmittel, Antibiotika, kreislauf- und herzunterstützende Medikamente, Blutprodukte, Infusionstherapien, krankheitsspezifische Medikamente) verabreicht. Während der Anwendung von Medikamenten können Nebenwirkungen auftreten und Schäden an Herz, Nieren und anderen Organen verursachen. Zur Behebung von Organschäden werden der Behandlung neue Medikamente hinzugefügt. ANTIEPILEPTISCHES MEDIKAMENT: Nach Hirnoperationen werden zur Verhinderung epileptischer Anfälle sogenannte antiepileptische, anfallsverhütende Medikamente eingesetzt. PROPHYLAXE: Vor und nach Ihrer Operation wird zur Verringerung des Risikos einer Wundinfektion im Operationsgebiet eine geeignete vorbeugende Antibiotikatherapie angewendet. EINNAHME BLUTVERDÜNNENDER MEDIKAMENTE: Wenn Sie gerinnungshemmende, blutverdünnende Medikamente einnehmen, können Ihnen zur Aufhebung der Wirkungen dieser Medikamente andere medikamentöse Therapien oder Blutprodukte verabreicht werden. INTRAKRANIELLE RAUMFORDERUNG, HYDROZEPHALUS, GEFÄSSMALFORMATIONEN, HYPERTENSIVE BLUTUNGSFÄLLE: Zur Senkung des Drucks im Gehirn (Hirndruck) und des Blutdrucks sowie zur Verhinderung von Gefäßspasmen (Verengung) und Anfällen können ebenfalls Medikamente (antiepileptische Medikamente) verabreicht werden. ANEURYSMA-BLUTUNGSFÄLLE-VASOSPASMUS: Wenn sich nach der Behandlung eine Gefäßverengung-ein Vasospasmus entwickelt, können zur Aufrechterhaltung eines hohen Blutdrucks kreislaufunterstützende Medikamente eingesetzt werden. Diese Medikamente können das Wasser-Salz-Gleichgewicht stören und Herz, Nieren und andere Organe schädigen. SHUNT-INFEKTION, EVD: Infolge einer Infektion der Hirn-Rückenmark-Flüssigkeit (Liquorinfektion) wird der Beginn geeigneter, von der Infektiologie empfohlener Antibiotika erforderlich. Zu diesen Behandlungen gehört auch das als intraventrikuläre Therapie bezeichnete Verfahren, bei dem mithilfe einer EVD Medikamente in die Hirnventrikel appliziert werden. INTENSIVSTATION-DELIR: Bei älteren Patienten und bei längeren Intensivaufenthalten können bei psychischen Symptomen, die bei Patienten auftreten können, vom Facharzt für Psychiatrie und Neurologie empfohlene, die psychische Gesundheit regulierende Medikamente eingesetzt werden. Diese Medikamente können Herz, Nieren und andere Organe schädigen. Darüber hinaus werden anästhesiebedingte Medikamente eingesetzt. Die während der Operation verabreichten Narkosemedikamente können toxische (giftige) Wirkungen / Nebenwirkungen auf Organe wie Lunge, Herz, Gehirn, Nieren und Leber haben. Aus diesem Grund kann LEBENSGEFAHR entstehen. Ich habe meinen Arzt über alle mir bekannten Allergien informiert. Außerdem habe ich meinen Arzt über die von mir eingenommenen verschreibungspflichtigen Medikamente, rezeptfreien Medikamente, pflanzlichen Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel, illegalen Drogen, Alkohol sowie Schlaf-/Betäubungsmittel informiert. Die Auswirkungen des Konsums dieser Substanzen vor und nach der Operation wurden mir von meinem Arzt erläutert, und es wurden Empfehlungen ausgesprochen. Während meines Krankenhausaufenthalts habe ich Informationen über die wichtigen Eigenschaften der für Diagnose und Behandlung einzusetzenden Medikamente (wofür sie verwendet werden, ihr Nutzen, ihre Nebenwirkungen, wie sie anzuwenden sind) erhalten.
9. Für die Gesundheit des Patienten entscheidende Lebensstilempfehlungen
Tabak und Tabakerzeugnisse: Mir wurde erklärt, dass das Rauchen von Tabak und Tabakerzeugnissen (Zigarette, Wasserpfeife, Zigarre, Pfeife usw.) vor oder nach meiner Operation zu einer Verlängerung meines Heilungsprozesses führen kann. Bei rauchenden Patienten sind die Anästhesierisiken höher; Todesfälle infolge der Anästhesie treten häufiger auf. Wenn Sie rauchen, sollten Sie wissen, dass der Erfolg der Behandlung/Operation unter dem allgemeinen Erfolgsdurchschnitt liegen wird.
Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes (Bewegung, Ernährungsprogramm usw.) und versäumen Sie, falls vorgesehen, nicht Ihre Ambulanzkontrolle zum von Ihnen erbetenen Termin.
Ich habe Informationen darüber erhalten, was ich nach meiner Behandlung/Operation hinsichtlich meines Lebensstils zu tun habe (Diät, Baden, Medikamenteneinnahme, Bewegungsstatus und/oder Einschränkungen).
10. Patientenspezifischer Abschnitt
Die individuellen, patientenspezifischen Umstände werden am Ende des Formulars unter Abschnitt 14 — Unterschriften erfasst.
11. Wie bei Bedarf medizinische Hilfe in derselben Angelegenheit zu erreichen ist
Die Ablehnung der Durchführung der Behandlung/Operation ist eine Entscheidung, die Sie aus freiem Willen treffen. Falls Sie Ihre Meinung ändern, können Sie sich persönlich erneut an unser Krankenhaus/an Krankenhäuser wenden, die die betreffende Behandlung/Operation durchführen können.
Ich habe Informationen darüber erhalten, wie ich bei Bedarf medizinische Hilfe in derselben Angelegenheit erreichen kann (meinen eigenen Arzt, einen anderen Arzt, die Klinik, in der ich behandelt wurde, und in Notfällen die 112).
12. Einwilligungen
Ich ermächtige den Leiter des chirurgischen Teams, den verantwortlichen Facharzt Dr. Özgür Akşan, und sein Team, meine Operation durchzuführen.
Ich verstehe, dass dieser Eingriff mit dem Ziel der Beseitigung meiner Beschwerden und in der Absicht durchgeführt wird, die Funktion des Nervensystems zu erhalten oder zu verbessern. Ich bestätige, dass mein Arzt alle obigen Informationen erläutert hat, dass ich diese Informationen verstanden habe und dass alle meine Fragen zu diesem Eingriff beantwortet wurden. Daher erteile ich meine Einwilligung zur OPERATION EINES ZEREBRALEN ANEURYSMAS (CHIRURGISCHES CLIPPING) sowie zu allen von meinem Arzt für erforderlich gehaltenen anderen oder zusätzlichen Operationen und ergänzenden Behandlungseingriffen.
Verwendung von Gewebe: Jegliches für die medizinische Diagnostik nicht benötigte Gewebe kann im Rahmen der ethischen Regeln für die medizinische Forschung verwendet werden. Ich erteile meine Einwilligung zur Verwendung jeglichen Gewebes, medizinischer Geräte oder Körperteile, die während des chirurgischen Eingriffs entnommen worden sein können.
Medizinische Forschung: Ich erteile meine Einwilligung zur Einsichtnahme in klinische Informationen aus meinen medizinischen Unterlagen zur Förderung der medizinischen Arbeit, der medizinischen Forschung und der Ärzteausbildung; unter der Bedingung, dass die Vertraulichkeitsregeln eingehalten werden.
Fotografie/Beobachter: Ich willige ein, dass die durchzuführende Operation zu wissenschaftlichen, medizinischen oder Ausbildungszwecken fotografiert oder auf Video aufgezeichnet wird, unter der Bedingung, dass die Bilder meine Identität nicht preisgeben.
13. Bestätigung der Einwilligung
- Ich kenne die alternativen Behandlungsmethoden und deren Risiken.
- Ich kenne die Risiken und Nebenwirkungen des Eingriffs.
- Ich kenne die Wahrscheinlichkeit von Erfolg und Misserfolg.
- Ich weiß, was geschehen kann, wenn ich mich nicht behandeln lasse.
- Ich verstehe, dass der durchzuführende Eingriff keine Heilungsgarantie beinhalten kann.
- Ich habe alles, was mir gesagt wurde, verstanden.
- Mein Arzt hat alle meine Fragen beantwortet.
- Mein Arzt hat mir das hier Geschriebene Punkt für Punkt in einer für mich verständlichen, klaren, nachvollziehbaren und erläuternden Weise erklärt.
- Ich kenne die Bedeutung des Aufklärungs- und Einwilligungsbogens.
- Ich wurde über die ungefähren Kosten der Behandlung informiert.
- Ich entscheide aus meinem eigenen freien Willen.
- Ich hatte vor dem Eingriff ausreichend Zeit, um innerhalb einer angemessenen Frist eine zweite Meinung einzuholen.
- Ich habe den Inhalt des Aufklärungs- und Einwilligungsbogens gelesen und verstanden.
- Alle Leerstellen in diesem Formular wurden vor meiner Unterschrift ausgefüllt, und ich habe eine Kopie erhalten.
14. Unterschriften
A) Patientenspezifische Umstände
Der Patient schreibt mit eigener Handschrift seine individuellen, persönlichen Umstände (Allergien, eingenommene Medikamente, frühere Operationen usw.) nieder. Liegen keine besonderen Umstände vor, genügt es, „KEINE“ zu schreiben.
B) Handschriftliche Erklärung
Der Patient schreibt den folgenden Satz mit eigener Handschrift:
„Ich habe dieses Formular aufmerksam gelesen, ich wurde über DIE DURCHZUFÜHRENDE OPERATION aufgeklärt, meine Fragen wurden beantwortet, und ich willige aus freiem Willen in diesen Eingriff ein.“
C) Unterschriften
| Name – Nachname | Unterschrift | Datum / Uhrzeit | |
|---|---|---|---|
| Patient | |||
| Gesetzlicher Vertreter / Angehöriger <br>(Verwandtschaftsgrad: ……………………) | |||
| Leiter des chirurgischen Teams, verantwortlicher Facharzt | Dr. Özgür Akşan |
Anmerkungen
- Die Einwilligung wird bei Patienten über 18 Jahren vom Patienten selbst eingeholt; bei Patienten zwischen 15 und 18 Jahren vom Patienten selbst und zusätzlich von seinem gesetzlichen Vertreter; bei bewusstlosen Patienten, bei Patienten unter 15 Jahren ohne Entscheidungsfähigkeit sowie in medizinischen Notfällen vom gesetzlichen Vertreter.
- Alle Seiten des Aufklärungs- und Einwilligungsbogens müssen von der betreffenden Person mit dem handschriftlichen Vermerk „gelesen“ unterschrieben werden.
- Dieses Formular muss zwingend die Unterschrift des aufklärenden Arztes, des Patienten selbst und/oder des gesetzlichen Vertreters des Patienten tragen.
- Dieses Formular muss in zwei Exemplaren ausgedruckt werden; nach Unterzeichnung beider Exemplare ist eines dem Patienten auszuhändigen und das andere in die Patientenakte aufzunehmen.
- Dieses Formular wurde auf Grundlage der Publikation Nöroşirürjide Aydınlatılmış Rıza Formları [Aufklärungs- und Einwilligungsformulare in der Neurochirurgie] (2025, ISBN 978-605-4149-28-5) der Türk Nöroşirürji Derneği (Turkish Neurosurgical Society) erstellt.